Klaus Groth (1819-1899)

Klaus Groth. Radierung von Hans Olde (1897).

 

 

Am 24. April 2019 jährte sich der Geburtstag des in Heide geborenen Dichters Klaus Groth zum 200. Mal. Er ist der Klassiker der niederdeutschen Literatur, der im November 1852 einen Gedichtband unter dem seltsamen Titel Quickborn erscheinen ließ, was soviel wie "lebendiger Quell" meint. Die plattdeutsche Mundart wurde damit auf ein literarisches Niveau gehoben, das es niemals zuvor und seitdem auch niemals wieder erreicht hat. Bis zum 1. Weltkrieg wurde der Quickborn in ca. 100.000 Exemplaren verkauft, ein für ein Mundartbuch völlig singulärer Erfolg.

 

Seit 2011 bin ich Mitglied im Vorstand der Klaus-Groth-Gesellschaft. Als das Jubiläumsjahr näherrückte und im Vorstand verschiedene Ideen dazu diskutiert wurden, stellte ich mit einiger Verwunderung fest, daß es zu Groths Hauptwerk, eben dem Quickborn, so gut wie keine wissenschaftliche Literatur gab. Das weckte meine Neugier, und es entstand die Idee, diesem ebenso wichtigen wie erfolgreichen Buch eine Studie zu widmen. Zwei Jahre arbeitete ich daran und hatte u. a. das Privileg, in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel an den Originalhandschriften aus Groths Nachlaß arbeiten zu können. Drei Tage vor Weihnachten 2018 wurde ich fertig, rechtzeitig zum 200. Geburtstag Groths erschien Klaus Groths Quickborn - Eine ungewöhnliche Buchkarriere im Verlag Boyens in Heide, 432 Seiten dick, 28 € teuer! Bei der Groth-Tagung am 27. April wurde es in Heide der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Eine enthusiastische Kritik ist in Heft 3/2019 der Zeitschrift Quickborn veröffentlicht.

Rez Quickborn 3-2019.pdf
PDF-Dokument [536.4 KB]

Die Zeitschrift Dithmarschen 3/2019 enthält eine weitere, sehr kenntnisreiche Rezension:

Bei der Buchpräsentation am 27. April 2019 in der Museumsinsel Lüttenheid, wenige Meter von dem Ort entfernt, wo Klaus Groth 200 Jahre zuvor geboren wurde (Fotos: Werner Siems).

Weitere Aufsätze über Klaus Groth

  • Klaus Groth und der ertrunkene Hund. In: Korrespondenzblatt des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Heft 126 (2019), S. 47-50.
  • Dichtung aus gespaltenem Bewußtsein. Einige Gedanken zu Klaus Groths Quickborn. In: Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. Jg. 2020 (143), S. 154-163.
  • Altes und Neues zur Dichterfreundschaft von Klaus Groth und Friedrich Hebbel. In: Jahrbuch der Klaus-Groth-Gesellschaft 2020 (62), S. 67-86.
  • Klaus Groth - Umriß eines Dichterlebens. Ebd. S. 103-108.
Druckversion | Sitemap
© Hargen Thomsen